top of page

Kurzfristig mussten die DozentInnen der Haldern Strings auf eine erkrankte Kollegin verzichten - und ebenso kurzfristig musste ein neues Programm her. Und was soll man sagen: es war großartig. Das Publikum kam auf diesem Wege nämlich in den Genuss der eigenen Kompositionen von Ole Halvard Hansen - der sich hier von einer überaus kreativen Seite zeigte. Hansen stellte die Besonderheiten der Stücke kurz vor, z.B. 7/8el Takte oder das Bestreben, den einzigartigen Klang einer norwegischen Geige (der Hardangerfiedel) einzufangen - es handelte sich dabei um Duette für Celli, die er mit seiner Frau Lisa Rößeler aufführte. Außerdem spielten an diesem Abend Luiza Antonescu und Ella Rotsch - zum finalen Streichquintett holte sich das Quartett den wohlverdienten lang anhaltenden Applaus ab.

An den Tagen der Musik lockt der Buena Ressa Music Club die Reeser und Reeserinnen zum »Akustik Jam an der Pumpe«. In 2023 machte der Chor der Clubs den Opener, bevor es hieß: Bühne frei für jeden, der will.

Ein Medley der Veranstaltung der Kreismusikschule in Haldern. Zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zeigen die großen und kleinen Kinder, was sie draufhaben - im Ensemble oder als Solisten. Von der musikalischen Früherziehung, über Akkordeon, Gitarre und Schlagzeug bis zum Streicherensemble „Mini-Strings" und dem Querflötenensemble ist alles dabei.

Wieder erstarkt präsentierte sich der Reesonanz-Chor mit der Begleitband »Manukai«. Das Programm des Chores wurde zur Hälfte von neuem Repertoire bestimmt, z.B. „So soll es bleiben“ von Ich + Ich und „Memories“ von Maroon 5. Im Mittelteil hatte die Band »Manukai« ihren großen Auftritt, deren Gitarrist Markus Kaiser schon seit vielen Jahren den Chor musikalisch begleitet. Chorleiter Günter Denkler griff dabei wieder zu Saxophon und Querflöte.

Unter der Leitung von Fabiola Hallen stellten die sieben Sängerinnen ein stimmiges, einfühlsames Programm vor. Die leisen Töne überwogen - und das war für den großen Saal mit 250 Besuchern eine gute Wahl. Aufmerksam verfolgten die Besucher die Darbietung, die zurecht großen Applaus erntete. Das Video zeigt einen Zusammenschnitt aus dem Auftritt von »CHORios« im Bürgerhaus Rees.

Erfrischend, frech und ohne Hemmungen. Die kleinen SängerInnen der »Happy Singers« zeigten allen nachfolgenden „großen” Sängern, wie ungezwungene Begeisterung und Spielfreude auf der Bühne aussehen. Gratulation an Chorleiter Detlef Reykers!

Wer seinen Kinder gerne einen qualifizierten Musikunterricht ermöglichen möchte, steht zuweilen vor dem Problem, wie die Anschaffung eines Instrumentes gestemmt werden kann - und was passiert, wenn der Nachwuchs sich doch noch umentscheidet oder die Begeisterung nicht lange anhält. Die Lösung: über den Förderkreis-Musik werden Instrumente angeschafft, die anschließend in der Kreismusikschule zu einem sehr niedrigen Betrag gemietet und nach Ende der Testphase auch gekauft werden können. Auch die Mitgliedschaft im Förderkreis ist niederschwellig. Schon mit 6,- € pro Jahr kann man dabei sein! Ansprechpartner: Christian Lehmann, 1. Vorsitzender

Erst seit dem ersten Quartal 2023 befindet sich »bestAGE« in den bewährten Händen von Wolfgang Dahms, der seit vier Jahrzehnten als Musikdirektor tätig ist und aktuell (2023) sechs Chöre leitet - und darüber hinaus noch viele andere Projekte betreut. Die Zuhörer jedenfalls staunten nicht schlecht über eine hörbare Wandlung und Verbesserung bei Intonation und Ausdruck der vorgetragenen Stücke. hundamadeus.beepworld.de/vita

Zwei Gitarren, eine Cajon und viele SängerInnen, bei denen der Spaß an der Freude im Vordergrund steht. Auf dem Programm finden sich »Moderne Evergreens«, bei denen die meisten im Publikum den Refrain mitsingen oder mitsummen können - was sie dann auch tun. Musik verbindet und der Buena Ressa Chor kann es beweisen. www.buenaressa.de

Das Abschlusskonzert stand erstmalig unter der Leitung von Kilian Florijn. Die Haldern Strings und das Halderner Blasorchester präsentierten gemeinsam moderne Evergreens und neuere Songs, die ebenfalls das Zeug zum Klassiker haben. Die Solisten Maike Winter, Sarah Lümen, Harald Koster und Volker Prass gaben alles. Die Moderation hatte wieder Tim Terhorst inne, der den neuen Bürgermeister Sebastian Hense mit einem amüsanten Blitzquiz überraschte. Das begeisterte Publikum forderte lautstark eine Zugabe und Maike Winter sorgte mit „Purple Rain“ für den Gänsehautmoment des Abends.

bottom of page