top of page

Akteure

Wir sind dabei

Jugendblasorchester Haldern

 

Das Jugendblasorchester Haldern wurde 1975 gegründet und bildet bis heute den Nachwuchs für das Halderner Blasorchester aus. In dem Ensemble der Kreismusikschule spielen unter der Leitung von Gerd-Josef Verhoeven derzeit rund 20 Jugendliche im Alter von 9 bis 18 Jahren. Die jungen Musikerinnen und Musiker treffen sich wöchentlich freitagabends zur gemeinsamen Probe im Gebäude der Kreismusikschule an der Bahnhofstraße in Haldern. Das Repertoire des Jugendblasorchesters reicht von Klassik über Film- und Popmusikarrangements.

 

Unverzichtbar für die Kreismusikschule ist seit 1982 die Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Musik Rees-Haldern, über den Schülerinnen und Schüler z.B. Instrumente mieten bzw. im Mietkauf erwerben können. Neue Mitspieler sind beim Jugendblasorchester jederzeit herzlich willkommen.

Neben den traditionellen Teilnahmen an den Schützenfesten im Stadtgebiet Rees, gehört auch die Beteiligung an den Tagen der Musik zum festen Auftrittsplan der Halderner Musiker. Seit Beginn dieser Veranstaltung gehört das Orchester wie auch in diesem Jahr als fester Bestandteil zum Abschlusskonzert zu den Tagen der Musik und stellt dort alljährlich seine musikalische Vielfalt unter Beweis.

bottom of page